Grufti's neues Logo

Dieser Blog ist ein kleiner Einblick in mein Leben. Ich freue mich jedes mal über Eure Besuche und Kommentare. Vielen Dank

Eure Grufti

Mittwoch, 19. August 2015

Der Sommer ist

bei mir immer mit draussen arbeiten reserviert, da es im Winter in der Werkstatt ziemlich kalt ist.

Darum habe ich auch diese Woche wenig aus der Faden-Werkerei und umso mehr aus der Holzerei
zu berichten.
Da ich im Haus Zuwachs bekomme, sprich Tochter mit Mann und Maus, reicht mein alter Briefkasten nicht mehr für alle. Er ist auch schon in die Tage gekommen und hat diversen Flugrost angesetzt und Schweizer Post-Konform war er auch nicht.
Am Montag war ich auf der Suche nach Preisgünstigen Briefkästen,  zwischen Fr. 150.00 und
fast  Fr. 400.00 war alles vorhanden und das mal zwei !
So hat Frau zu Hammer und Nägel gegriffen:


gekauft habe ich:
zwei vor gefertigte Kasten ein mit Deckel, ein ohne 30 x 40 x 25 cm
kleine Magnete
zwei Möbelknöpfe,
Scharniere die ich nicht gebraucht habe statt dessen nahm ich Dübelstab und kleine Klötzchen
und ein Stückleder aus dem Fundus.
macht zusammen Fr. 75.00
das Leder brauchte ich zum Klappe befestigen beim Briefschlitz, damit es nicht rein regnet.
die kleinen Magnete (4x3x2mm) in ein kleines Klötzchen gefriemelt und am Kasten befestigt und als Zug eine Unterlegscheibe neben dem Knopf platziert, so kann der Wind die Klappe nicht öffnen.
Die Klappen mit dem Fein ausgeschnitten, die Schneidblätter der Maschine sind sehr dünn und gibt am wenigsten Verlust. Nun ja bin ja kein Meister, darum ist alles nicht so gerade, aber hat Charm, das heisst, das Hartöl als Finish hat noch mehr dazu bei getragen.
Das einzige was an der ganzen Sache noch fehlt und doch nicht Post-Norm ist, kein Ablage Fach, aber ich habe eine Schubkarre daneben und die sollte doch reichen für etwelche Bücher und sonstiges *grins
Heute noch einmal Ölen und dann morgen auf der Stange montieren, ich hoffe dem Pösteler gefällt es.
und jetzt gehe ich weiter häkeln an meiner Decke.......es wird kalt...... der Wetter-Frosch spricht schon wieder von der Schneefallgrenze.........
ich wünsche Euch eine schöne Woche und danke für Euren Besuch in meinem Blog
seid gegrüsst
Eure Grufti

Montag, 3. August 2015

ein Häufchen und gestrichenes

diese schönen Tage im Juli habe ich genutzt um weitere Projekte im und ums Haus zu renovieren
sprich, ich habe weiter abgeschliffen und neu gestrichen.

das eine war unser Esstisch 220x110cm, da war vorher ein Lack darauf der alles, auch Prospekt Buchstaben, geschluckt hat. Jetzt ist er Lebensmittel echt mit Hartöl geölt, was für ein Unterschied. ich hab richtig Freude daran und warum nicht schon eher!


dann war der verrostete Blumenständer an der Reihe


Rostschutzfarbe und einem kleinen Pinsel und vieeeel Geduld all die kleinen Blätter und Ranken in Grün gestrichen, den ich vorher fein säuberlich mit Drahtbürsten in vier Abstufungen gebürstet habe.

all Abend zum TV gucken etwas häkeln geht immer, nur wächst das Häufchen nicht so schnell, aber es wird. Der Stand heute 67 Granny in allen Variationen und der Grund wird Grau, es muss ja nicht immer Weiss sein.


und zu Guter letzt: gestern Abend war ich, im Rosengarten, an der Geburtstagsfeier der Schweiz.. .... ihr habt richtig gelesen am 2. August..... *grins....Berner sind bekanntlich etwas langsamer


ich wüsche Euch allen eine schöne Zeit und möchte mich wieder einmal für all Eure Kommentare herzlich bedanken.
Eure Grufti