Grufti's neues Logo

Dieser Blog ist ein kleiner Einblick in mein Leben. Ich freue mich jedes mal über Eure Besuche und Kommentare. Vielen Dank

Eure Grufti

Mittwoch, 19. August 2015

Der Sommer ist

bei mir immer mit draussen arbeiten reserviert, da es im Winter in der Werkstatt ziemlich kalt ist.

Darum habe ich auch diese Woche wenig aus der Faden-Werkerei und umso mehr aus der Holzerei
zu berichten.
Da ich im Haus Zuwachs bekomme, sprich Tochter mit Mann und Maus, reicht mein alter Briefkasten nicht mehr für alle. Er ist auch schon in die Tage gekommen und hat diversen Flugrost angesetzt und Schweizer Post-Konform war er auch nicht.
Am Montag war ich auf der Suche nach Preisgünstigen Briefkästen,  zwischen Fr. 150.00 und
fast  Fr. 400.00 war alles vorhanden und das mal zwei !
So hat Frau zu Hammer und Nägel gegriffen:


gekauft habe ich:
zwei vor gefertigte Kasten ein mit Deckel, ein ohne 30 x 40 x 25 cm
kleine Magnete
zwei Möbelknöpfe,
Scharniere die ich nicht gebraucht habe statt dessen nahm ich Dübelstab und kleine Klötzchen
und ein Stückleder aus dem Fundus.
macht zusammen Fr. 75.00
das Leder brauchte ich zum Klappe befestigen beim Briefschlitz, damit es nicht rein regnet.
die kleinen Magnete (4x3x2mm) in ein kleines Klötzchen gefriemelt und am Kasten befestigt und als Zug eine Unterlegscheibe neben dem Knopf platziert, so kann der Wind die Klappe nicht öffnen.
Die Klappen mit dem Fein ausgeschnitten, die Schneidblätter der Maschine sind sehr dünn und gibt am wenigsten Verlust. Nun ja bin ja kein Meister, darum ist alles nicht so gerade, aber hat Charm, das heisst, das Hartöl als Finish hat noch mehr dazu bei getragen.
Das einzige was an der ganzen Sache noch fehlt und doch nicht Post-Norm ist, kein Ablage Fach, aber ich habe eine Schubkarre daneben und die sollte doch reichen für etwelche Bücher und sonstiges *grins
Heute noch einmal Ölen und dann morgen auf der Stange montieren, ich hoffe dem Pösteler gefällt es.
und jetzt gehe ich weiter häkeln an meiner Decke.......es wird kalt...... der Wetter-Frosch spricht schon wieder von der Schneefallgrenze.........
ich wünsche Euch eine schöne Woche und danke für Euren Besuch in meinem Blog
seid gegrüsst
Eure Grufti

Kommentare:

  1. Hei, super... (Dumä nach obä)....
    du bisch eifach es Genie (sprich Scheniiiiiii) ;-)
    es Grüessli Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Oh nei, du stellst uns alle wiedermal in den Schatten ....aber gell gelernt ist gelernt, u wie wir sehen gibt es bei dir immer wieder Gelegenheiten !!!
    Dem Pöstler gefällt er bestimmt, so ein super schöner geölter Kasten, gibt es auf seiner Tour bestimmt nicht !
    chlini Frag..
    bisch dä sicher, dass das e Briefchaschte isch ? gseht us wie es Nachttischli ! u das im Zytauter vo der Internetposcht.!!!
    ganzschnellduckundrennweg ;))
    Grüessli Soenae

    AntwortenLöschen