Grufti's neues Logo

Dieser Blog ist ein kleiner Einblick in mein Leben. Ich freue mich jedes mal über Eure Besuche und Kommentare. Vielen Dank

Eure Grufti

Donnerstag, 24. Januar 2013

ein 12tel Blick aus meinem Fenster

Tabea hat ein Projektauftrag auf ihrem Blog 12 mal im Jahr ein Foto zu machen und man kann es da auch verlinken. Das möchte ich aber nicht. Ich mache es einfach hier für Euch und mich.

JANUAR 2013
12:00 -4°


Jeden Monat – zwölfmal im Jahr – mache ich ein Foto von meinem persönlichen Aussichtspunkt, ich werfe einen Blick auf Jahreszeiten, Wetterlagen, Sonne, Tiere, Bäume, Gräser und vieles mehr. Am Ende des Jahres habe ich wunderbare Fotos




mfg
Grufti

Montag, 21. Januar 2013

Es war noch was übrig

von der grünen Farbe und so hab ich vom beigen und weissen Merinokammzugballen etwas abgenommen. Die Stränge in Essig gebeizt in der Salzfarbe eingekocht und hat super funktioniert ohne zu filzen. Gesponnen und verzwirnt. Alles zusammen ergab es 286gr.
sehr dünn gesponnen ergab es ca. 750m vierfach gezwirnt. auf der einen Spule war noch bischen dunkelblau, so ist der imittlere Knäuel hübsch grünblau geworden.



das schwarzweisse Strängelchen sind je 5gr einmal vom Bergschaf und einmal von meinen Schwarzen, zum ausprobieren

in der nächsten Zeit Poste ich sicher nichts mehr grünes
Pia kannst wieder gucken kommen ;-) 
ausser ich verstricke die Knäuel sofort

ich wünsche Euch eine schöne Zeit
eure Grufti

Mittwoch, 16. Januar 2013

grüne Woche? gut beHütet

ich glaub es bald ....aber eigentlich nur Zufall

das ist die selbe Wolle vom selben Flies wie bei Soenae, BernerOberländerBergSchaf
verstrickt fast nicht filzt in der WaMa
darum habe ich jetzt vom kardierten Flies von Hand gefilzt 
und Förstergrün eingekocht
die Farbe und Form war gewünscht von der Eigentümerin (Bloglos) der Wolle


ich hoffe dass, das Ergebnis gefällt

sonnigverschneite Grüsse
Eure Grufti

Sonntag, 13. Januar 2013

So kurz sind 100m


e schöne Sunntig
Grufti

Freitag, 11. Januar 2013

Express Brot und Mustersocken

das Brot für das Abendessen gestern war ratzfatz gemacht und gebacken. Wenn es sehr schnell gehen muss hier das Rezept:
500 gr weisses Mehl (oder dunkles, ohne Körner)
40 gr Hefe
1 grossen Esslöffel Honig
280-300 gr lauwarmes Wasser (je nach Mehl)
1 Esslöffel Oel (ich nehme Distel) 10gr
1 gestrichener Esslöffel Salz 10gr
Mehl in eine Schüssel geben
Salz dazu
Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, Honig und Oel darin verrühren
zum Mehl geben und gut verkneten bis der Teig geschmeidig ist
eine lange Rolle formen, platt drücken und zur Schnecke aufrollen
auf das Blech legen und mit Mehl bestäuben
den Ofen auf 250° vorheizen
(ich gebe immer eine kleine Schale Wasser mit in den Ofen, für die knusprige Kruste)
wenn die Temperatur erreicht ist, das Brot in der Mitte rein schieben, 
8 Minuten backen
dann Temperatur auf 180° zurück drehen und 40 Minuten weiter backen.
auf einem Gitter auskühlen lassen und geniessen


die Mustersocken sind auch schon von der Nadel


ich wünsche einen schönen Abend
eure Grufti

Mittwoch, 9. Januar 2013

gewonnen und auf den Nadeln

neues Jahr erster Post und gleich ein riesen Glück. Ich habe das zweite mal gewonnen und zwar bei Eveline.


aus dem ersten Gewinn bei den Regenbogens, ist Socke entstanden und die hat sogar ein zweiten bekommen,
  Vorsatz erfüllt

auf den Nadeln ein Halstuch mit Nadeln Nr. 15
ein Tochter Auftrag

ein weiteres Paar Socken mit verschiedenen Muster
80% superwash Wolle, 20% Poly

die Reste vom "Packschnurflies" sind nun auch versponnen 198gr

jetzt wo alle Fotos im Kasten sind und hoch geladen scheint die Sonne
schön ist es ja, aber Schnee frei und 7°
hey Petrus es ist Januar und laut Kalender WINTER !!! 

lieb grüsst eure Grufti