Grufti's neues Logo

Dieser Blog ist ein kleiner Einblick in mein Leben. Ich freue mich jedes mal über Eure Besuche und Kommentare. Vielen Dank

Eure Grufti

Montag, 27. August 2012

kleine Fortschritte

ich wollte nur mal über meine Fortschritte am kleinen Webstuhl berichten. Es werden Handtücher.
Nach dem ich die Hebel und das Stirnbrett nun das dritte mal umgebaut habe funktioniert alles tipp topp
ich wünsche allen eine schöne Woche
Eure Grufti

Samstag, 25. August 2012

ein gemütliches Fondue

bei strömendem Regen, draussen vor der Tenne, mit Huhn, haben wir ein feines Fondue genossen. Bei dem Wetter gibts nichts besseres.

da Berta nicht mehr bereit ist im Stall zu schlafen (auch nach gut zureden und x-mal rein tragen nicht)
haben wir beschlossen ein Fuchs sicheren Katzen-Schlaf-Käfig hinzustellen, den sie all Abend selber bezieht und das Einstreu zurecht zupft. Als weiche Unterlage hab ich ihr ein weisses Frotteetuch unterlegt. Tag über legt sie auch das Ei darin.

ich wünsche einen schönen Sonntag
Eure Grufti

Donnerstag, 23. August 2012

Hühnerschlafrock

Ach wie gut das ich noch so eine Handytasche im Hühnerlook hatte, die hat sich nämlich Marianne ausgesucht.

Beim kleinen Webstuhl bin ich auch schon ein grosses Stück weiter
Er hat ein Untergestell bekommen und ist angewebt



Heute ist UFO Tag und ich mach mich auch mal an die Arbeit
und wünsche Euch einen schattigen Platz
Eure Grufti

Freitag, 17. August 2012

Auflösung der Verlosung

Am Montag bin ich ganz spontan nach dem Einkaufen in die Broki in meiner Nähe. Von da hab ich auch schon meinen Holländer (Bockspinnrad).
Achtlos in einer Ecke war ein kleiner Webstuhl, halb demontiert und eine Kiste daneben, mit diversen Stäben, Holzkloben, Hebel usw. Ich fragte nach dem Preis und schon wars meins.

Zuhause stellte sich heraus, dass dies ein 2 Schaft Webstuhl ist für Behinderte. Alles sehr gut erhalten und wie vorne auf dem Büchlein stand, das dabei war, verkauft von Z+S aus Lyssach, ca 30jährig.
Nun kam mir die Idee, dass der eigendlich leicht umzubauen ist.
Ich demontierte den Oberenteil mit den schweren Gewichten, löste die Litzenstäbe und montierte provisorisch Leisten und Front für 6 Schafthebel

Heute hab ich dann noch bei Z+S Litzen dazu gekauft, K+W schwere Litzenstäbe aus Chromstahl zuschneiden lassen und richtige Schnüre eingezogen.
Jetzt ist es ein kleiner Muster Webstuhl, obwohl Frau sicher auch schmale Küchentücher oder Halstücher weben kann. Webbreite 50 cm.
 Es haben sich zur Verlosung 8 Frauen gemeldet mit den unterschiedlichsten Ideen, wo ich auch schmunzeln musste. Chabis lasse ich manchmal schon raus, aber der ist dann schon gehobelt...grins
also am nächsten kam der Grenchner Woll-Shop (ich nehme an, es war Marianne) ((ohne Unterschrift))
! Gratuliere !
Ich werde eine auswahl an Händyschlafröcke mit nehmen zum aussuchen, am Dienstag

nun sage ich danke fürs mitmachen und wünsche Euch für morgen ein schattiges Plätzchen
Eure Grufti

Mittwoch, 15. August 2012

Verlosung

(fast) Alle machen dieser Tage eine Verlosung, sei es weil ihr Blog Geburtstag hat oder weil sie selber Burzeltag haben oder weil sie geehrt wurden mit Awards oder oder oder........

jetzt auch eine Verlosung bei mir im Blog      .....hihiiiii
Anlass : weil schönes und heisses 30° Wetter ist
ich bin wieder mal draussen am werkeln



wer es weis, bekommt ein Händytäschli, von mir gefertigt

nun wünsche ich frohes raten und einen schönen Abend

Eure Grufti

Montag, 13. August 2012

Eiskalt



Alle wollen den Sommer verlängern, da er ja fast keiner war.
Aber wenn ich meine Stube nach einem halben Tag angucke.........
überall Hundehaarwolken
trotz zweimal im Tag Hundebürsten (drei Stück)
trotz zweimal im Tag saugen
wenn unsere Tiere vor dem 15. August so Haare lassen, wird es in der Regel früh und lange Kalt.
ob es viel Schnee hat, zeigt es nicht an, denn ich bin keine Muetitalerwettervorhersagerin

eine schöne Woche wüscht Eure Grufti

Freitag, 10. August 2012

Wo ist Anton ?

die Pünktchen hät ich schon

Auf meinem neuen Shirt, das gestern von der Maschine gehüpft ist.
Also ich muss sagen, das Maschinchen und ich haben uns zusammen gerauft. Sie funktioniert wie ein Uhrwerk. Hat nichts weniger als andere mit der gleichen Bezeichnung, der Unterschied ist das nicht viollete Zifferblatt an der Front und natürlich der Preis (ein paar hundert Franken weniger als im extra Maschinchengeschäft !

am Stricktisch wirds bunt, ich hab noch so viele geschenkte oder selbst gekaufte Wolle die ich verstricken sollte, dauert halt immer einwenig bis eine Idee geboren ist
veraten tu ich noch nichts

allen ein schönes Wochenende wünscht Euch Grufti

Mittwoch, 8. August 2012

so wieder da

nach langer Abstinenz wieder da. Aber es war schön, so eine lange Zeit ohne Lapi und ohne Händy.
Ohne Händy weil ich doofe mein Pin falsch eingegeben habe, war aber dafür entspannend, nicht hin hören zu müssen ob es klingelt ;-)

nun hier einige Impressionen vom Urlaub
im Hintergrund das meist gesehene Wetter = Regen
oben links: Basel Tattoo, wie könnte es anders sein, bei Regen. Der ganze Event aber super
oben rechts: Lützelflüh Bahnhof mit Sensemann, stellvertretend für das Gotthelf Theater
mitte links: kurzer Rundflug und an der Pc 7 Show unserer  Patrouille Suisse, jedes mal ein super high light !
unten links: Stiefel wechsel nach Schlammschlacht
unten rechts: Reise mit meinem Wohnwagen um diverse Seen, high light hier war das Abendessen in einem grossen Kloster im Kellergewölbe, Österreich.

unterwegs hab ich auch gestrickt
ein Landlusttuch aus selbst gesponnener Merino/Seide

ein singel Knäuel blau, feinstes Merino gesponnen ca. 600m/97gr

ein 2fach Knäuel, Farbe Heu, Merino/Seide ca. 520m/108gr

ein kleines Deckchen gehäkelt, 80/Nadel Nr. 0.6 (hab keine kleinere gefunden)
Muster frei erfunden

nun wünsche ich Euch einen schönen Tag
Eure Grufti