Grufti's neues Logo

Dieser Blog ist ein kleiner Einblick in mein Leben. Ich freue mich jedes mal über Eure Besuche und Kommentare. Vielen Dank

Eure Grufti

Mittwoch, 29. Februar 2012

i-Pad Tasche

ich durfte für Dany eine Laptop Tasche probe nähen.
das Schnittmuster ist super beschrieben und bebildert.
ich hab es ein bischen verkleinert für den i-Pad, aber ansonsten fast alles so belassen wie es beschrieben war

hier das Ergebnis



es hat Spass gemacht, obwohl einige Details ein bischen knifflig waren
ich sag nur RV *grins, Schweiss abwisch

ich wünsche Euch einen sonnigen Mittwoch
Eure Grufti


Samstag, 25. Februar 2012

Frottee trifft Kult

für meine Mädels hab ich früher, als ich noch jung und knackig war jetzt knackts nur noch fast alle Kleider selbst genäht. Jetzt wo mein Maschinchen wieder gesund ist, hats mich gelüstet für Lea zu nähen.
hier die ersten Bilder

aller feinsten Nicki-Plüsch und Frottee Stoff




Kult ist hier im Post der Entenvogel, bei mir in der Nähe gibts ein Einkaufsparadies, das Shoppyland und das ist das Logo davon. Ganz zu Anfang gabs auf dem stillen Örtchen kein Papier zum Hände trocknen, nur grosse Waschlappen. Um sieben Ecken rum bekam ich etwa 100 dieser Lappen, als sie der Neuzeit, sprich Papierzeit weichen mussten und bei mir im Haushalt dienen sie überrall.

und so sieht mein Chaoten/Nähtisch aus und meine Universal 807 *grins


nun freue ich mich heute Abend in Bern die Gassenfastnacht anzuhören/gucken und mich querbeet durch die Fressbuden zuverpflegen
Schönen Sonntag
Eure Grufti

Mittwoch, 22. Februar 2012

Früüüüüüüüüüühling-s-Gefühle

mein Nähmaschinchen (da hätt ich noch eine feine kleine Geschichte) ist aus der Reperatur zurück und habs gleich ausprobieren müssen/dürfen.
Hier um die Ecke gibts ein Schnäppchenladen O..O's da hab ich eine Plastic-Tischdecke entdeckt.

für unseren Tisch war sie nicht tauglich, aber zum zerschnibbeln gerade recht. Weissen Baumwoll Stoff war auch noch im Fundus.


So kam mir die Idee eine Frühlings-Einkaufs-Strick-Tasche zu nähen
der Plastic war nicht mal so störrisch zu nähen wie ich erst gedacht hab
mit innen Tasche auf der Seite


ich find sie richtig hübsch und praktisch
Breite 50 cm
Höhe 35 cm
Tiefe 10 cm

und nun zur Geschichte

ich habe seit 35 Jahren die selbe Nähmaschine, das heisst wir sind einander bis heute Treu geblieben......grins......
in all den Jahren war sie nie krank, bis vor einem Monat. Ich brachte sie in den MegaStore in meiner Nähe. Hinter der Auskunftstheke war eine Frau in meinem Alter.
ich :"Guten Tag, ich möchte meine Näh-Maschine zum Reparieren geben."
sie :"ja gerne, was ist kaputt?"
(da meine Tochter die NähMa schon auseinander genommen hatte wusste ich woran es lag, muss Frau heute ja wissen, weil der gelernte Mechaniker nicht mehr lange suchen will.) Wehe man weis es nicht, wirds teuer!
Sie schreibt alles beantwortete auf.
sie :"aaah ja"
sie :"und wie ist ihr Name und Adresse?"
ich : "marisa................................. "
sie :"aaah ja"
sie :" wie heisst ihre Maschine?"
ich :"universal 807
sie :"dann ist es eine Haushaltmaschine?"
ich :"nein, eine Nähmaschine !"
sie :"mit dem Namen haben wir nur Haushaltmaschinen !!"
ich :"hmmmmmmm....... wie dem auch sei, ich möchte sie gerne reparieren lassen !"
sie :"dann zeigen sie mal"
ich hiev den Originalkoffer mit samt der Maschine ca. 14 kg auf die Theke.
sie :"aaah ja"
sie :"haben sie noch den Garantieschein?"
ups........so dumm und lange hab ich sicher schon lange nicht mehr aus der Wäsche geguckt.................und hatte sicher meinen Mund offen...... was sie dazu veranlasste die Frage zu wieder holen. ......Kreeeiiiiiiiiiiiisch
nun hatte ich nur noch ein lächeln für sie übrig.......
ich :"gute Frau ich lass ihnen die Maschine da, sie können mir telefonieren wenn sie repariert ist!!"

das Gute kommt ja immer zu letzt......jetzt aber ......... sie spuhlte den in ihrem Hirn einprogrammierten Text munter weiter ab....
sie :" haben sie noch den Originalkarton ?" "ich muss die Maschine Original verpackt ins Werk senden!"

ich drehte mich, ohne noch eine Antwort zu geben, um und liess schweren Herzens mein heiss geliebtes Maschinchen da.

*Ey Frau* dachte ich, die Maschine ist 35 Jahre alt, wenn Garantiescheine solange Gültigkeit hätten, wäre die Industrie schon lange pleite.......
nach 10 Tagen kam der Anruf....... "ihre Maschine ist abhol bereit"

ich wünsche allen einen wohl verdienten Feierabend
Eure Grufti

Freitag, 17. Februar 2012

Experimentierphase

nennt man die spärlichen Tagebuch einträge. Es will nichts so richtiges entstehen.
gehäkelt ... aufgeribbelt
gestrickt ... aufgeribbelt
gesponnen, gefilzt, gewebt .... aufger..........nein falsch....



etwas hab ich vor dem aufribbeln gerettet

der tunesisch gehäkelte Topflappen

und der Frühlings - Blümchenring






das sind 349 gr
Merino, Seide, Kaschmir
frisch gesponnen, gebadet, gewickelt und angestrickt zur Probe mit N 3,5










ich wünsche Allen ein wolligschönes Wochenende
Eure Grufti

ps. nicht vergessen  Sonntag ist

 

Dienstag, 7. Februar 2012

längere Strecken

tunesisch häkeln ist eigendlich nicht sooo schlimm
hier das Ergebnis



trio baby soft cotton blau
trio baby soft cotton grün
30gr und 1 transparent Druckknopf

die Farbe ist einzeln besser zu erkennen
ich geh jetzt meine Aufträge ab arbeiten und wünsche einen schönen Tag
Eure Grufti

Montag, 6. Februar 2012

Fertig

ist der Domino Topflappen tunesisch gehäkelt
50gr carina BWweiss
50gr carina BWweinrot HN 4

gerade noch die Abendsonne erwischt und so sind die Farben richtig
-13°
ich wünsche eine schöne Woche
Eure Grufti

Freitag, 3. Februar 2012

Domino häkeln

Chnüblibüez

aber auch eine Art die Baumwollkiste zu entlasten


wenn ich im Januar von T-Shirt Wetter berichtet hab und über Väterchenfrost geschimpft habe, dann nehme ich jetzt alles zurück
-12°
alles ist  schön verschneit, so wie es sein soll.
ich wünsche Allen gute Gesundheit und allzeit einen Korb voll Scheiter vor dem Kamin
Eure Grufti