Grufti's neues Logo

Dieser Blog ist ein kleiner Einblick in mein Leben. Ich freue mich jedes mal über Eure Besuche und Kommentare. Vielen Dank

Eure Grufti

Dienstag, 19. Juli 2011

ich bin es leid

die Laufmeter des Garnes vom NiddyNoddy/Haspel zu zählen und da fand ich so per Zufall bei Klengelchen eine super Idee. Einen Tiefenmesser, klingt komisch, heisst aber so. Böse Zungen behaupten ja, das nehmen Frybourger mit ins Bett............^^..... oder war das ein Metermass?

Der Verkäufer des FischereiGeschäftes gab mir den Tipp, das Garn nicht nur über die Zählrolle zu führen, sondern einmal drum rum und schauen das ich auf beiden Seiten genug zug habe, damit das Ergebnis auch immer genau dasselbe ist. Hab ich brav befolgt und klappt bestens.
Etwas hab ich noch geändert. Auf dem Bild rechts ist der Zähler auf einem runden Holz montiert, ich hab die Klemme abgeschraubt und das Maschinchen auf ein Brettchen geschraubt und mach es mit einer Schraubzwinge am Tisch fest.


und hier noch meine Regen Sonntag Arbeit





ein grössen Vergleich

unten die Delftspule mit 240gr Merino/Seidenschnipsel

oben die Ashfordspule 2gr Leinen




Abends kam dann doch noch die Sonne und ich benutzte die Gelegenheit und sass auf meinem lieblings Bänkchen vor dem Haus


wünsche einen stressfreien Dienstag
Eure Grufti


 
ich hab noch was........

was macht ein Pferd wenn sein Stall umgebaut wird und ihm der Baulärm zu dolle wird ?
Abigail Fohlen meiner grossen Tochter
richtiiiiiiiig...........RadioKopfHörer anziehen

mal gucken ob ich den Namen richtig geschrieben hab

auch richtiiiiiiig ^^
Fangopackungen seien ja soooo gesund !!
oder doch nur ein Schmutzfink?

Sonntag, 17. Juli 2011

Spulenbremse / LacyKate

Da es ziemlich schwierig ist drei Single Fäden beim zwirnen unter Kontrolle zu haben, hab ich mir eine Spulenbremse gebastelt




und so fein 3 fach gezwirnt ist dabei raus gekommen

und dann hab ich noch eine Tüte voll mit Seiden Schnippsel bekommen, die hab ich mit weisser und grauer Merino gekardet und gesponnen. Danach mit einem weissen Single gezwirnt.
und das ist dabei rausgekommen


(es sind alle drei gleich, mein Fotomachapparat sieht das wohl bischen anders)

die Tüte ist noch nicht ganz leer, ich geh dann mal wieder spinnen, weil es gerade so schön Bindfäden regnet

ich wünsche Euch einen geruhsamen Sonntag

Eure Grufti


Mittwoch, 6. Juli 2011

Bääääääääähhh.......mal 3

Bio Rasenmäher sind bei mir seit Sonntag eingezogen. So bin ich nicht mehr abhängig von Mohamed El Scheich. statt selber rumrennen mit dem Mäher, kann ich jetzt da sitzen und zugucken wie das Gras kürzer wird..........
und noch ein Vorteil hat es,
Ich habe jetzt einmal im Jahr stolze 1,5 kilo Wolle von einem Schaf..... *wow *grins*

Mario, Marco und Gina mit Kind im Bauch
Ouessant Zwergschafe



und den kleinen Bach hab ich heute Nachmittag auch gleich neu gemacht, er war nach 10 Jahren nichts tun schon fast zugewachsen

ich wünsche Euch einen schönen Abend

Eure Grufti